FIRMA

 

Heimgärtner, Barbing, Sonderveröffentlichung (msr)

"Steine sind unsere Leidenschaft."
Für Sylvia Heimgärtner, Geschäftsführerin des Mineralstoff- und Natursteinhandel in Barbing bei Regensburg ist das eine zentrale Philosophie des Familienunternehmens. "Harmonie für den Garten aus unseren Natursteinen", sagt sie mit Überzeugung und einem Lächeln.

In der Tat: Auf dem 24 000 Quadratmeter großen Gelände an der Kreisstraße R23 (zwischen Barbing und Friesheim) findet der Kunde nahezu alles, was sein Herz für Garten, Baustelle oder Wegebau sich wünscht. Vom kleinen Kieselstein bis hin zum tonnenschweren Hinkelstein, die mitunter die größten und schönsten in der Region sind. Das Angebot ist riesig: Natursteine, Gartenmauern, Pflasterwege und Steintreppen in traditioneller oder neumodischer Form. Mauerwerk von Granit bis Dolomit, Kies, Sand, Schotter oder Splitt für die Baustelle. Brunnen, Tröge bis hin zum Marmor, der in der Kategorie Luxus einzuordnen ist. Dabei muss es nicht teuer sein. Einheimische Produkte sind auch für den kleinen Geldbeutel bezahlbar, doch wenn es ein Stein aus Brasilien oder Asien sein soll, auch das ist kein Problem für die Firma Heimgärtner.

Keine Herausforderung ist zudem der Transport: "Wir können auf einen großen Fuhrpark von Lastkraftwägen zurückgreifen, auch ein Kranwagen steht für das Setzen von schweren Gestein zur Verfügung", sagt Sylvia Heimgärtner. Es ist eine eigene Natursteinwelt, die sich auf dem Firmengelände präsentiert. "Es gibt bei uns nichts, was es nicht gibt", betont Heimgärtner. "Was wir nicht auf Lager haben, können wir in der Regel auch besorgen." Dabei freut man sich über jeden Kunden, "egal ob es ein Eimerchen mit Kiesel sein soll oder ein Lastwagen voll für die Baustelle, für uns ist jedes Anliegen wichtig und wir freuen uns über jeden Wunsch, den wir erfüllen können." Mindestabnahmemengen gibt es bei Heimgärtner nicht. Man nimmt sich Zeit für die Beratung. Gerade die Frühlingszeit ist Gartenzeit. Jetzt herrscht Hochkonjunktur bei der Umgestaltung, Neuanlage oder beim Realisieren der Ideen, die schon längst in der Schublade liegen und nun Wirklichkeit werden sollen.

"Stein ist zeitlos, macht was her und ist absolut pflegeleicht", schwärmt die Steinexpertin, die mit ihrer Schwester Melanie und Vater Rudolf alles dafür tut, dass der Kunde zufrieden nach Hause fährt und das findet, was er schon lange gesucht hat.